Über Helene

Helene bei der Arbeit   Hüte von Helene   Hut  Handwerk  Unikat  Nähmaschine  Burgenland   Österreich

Helene Dietrich ist die einzige Hutmacherin im Burgenland.

Ihre preisgekrönten Modelle wurden international gezeigt und ihre Kundinnen warten gerne auf die extra für sie gefertigten Hüte.

 


warum ich hüte mache...

Es ist meine Passion. Ich kann all meine Kreativität und mein Können bei der Fertigung meiner Modelle ausleben.

 

Und das größte Geschenk ist dabei für mich, wenn ich das Glänzen in den Augen bei meiner Kundin sehe, wenn sie IHREN Hut das erste Mal probiert. Das sind die Momente, an denen mir immer bewusst wird, warum mich meine Arbeit so erfüllt. Es ist solch ein Glücksmoment... für die Kundin und für mich.

 

Dass Hüte nie aus der Mode kommen werden, davon ist Helene Dietrich fest überzeugt: „Schon gar nicht Unikate wie meine, die noch von Hand gefertigt werden."

 

Die Kundin erzählt mir genau, was sie sich wünscht und ich mache ihren Traum dann zur Realität. Nach dem Entwurf folgt die Fertigung, die meist so um die zwanzig Stunden dauert. Danach ist der Hut bereit für die Anprobe. Und die Kundin kann den Hut gleich mitnehmen und mit ihrem Unikat glänzen.

 

meine erfolge

Die Erfahrung gibt mir recht... Ich habe am Weltkongress der Maßschneider in Paris teilgenommen, durfte im Naturhistorischen Museum in Wien meine Hutmode im Rahmen einer Modeschau präsentieren und habe, unter anderem, den "Preis für kunsthandwerkliche Originalität", der mich sehr auf meinem Weg bestätigt hat, erhalten.

 

was ist mit männer-hüten?

Meine Zielgruppe sind vorrangig Frauen, aber ich fertige natürlich auch Herrenhüte.

Besonders im Winter habe ich immer warme Kappen lagernd.

 

 

motto

 

Reduktion auf das Wesentliche...

 

Hüte von Helene   Helene trägt Hut und schaut in den Spiegel   Nähmaschine  Unikat   Handwerk   Burgenland   Österreich